Presse

Pressekontakt

Andrea Haneder
Zentrumsleitung elisana

Museumstraße 31a
4020 Linz
Tel: +43 732 946700
​​​​​​​​​​​​E-Mail: a.haneder@elisana.at​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​
​​​​​​​
elisana ist eine Einrichtung der Elisabethinen Gesundheitsmanagement
GmbH & Co KG


Vortragsabend im elisana, Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19.00 Uhr

Linz, 23.11.2022: Die Schilddrüse, zarte Rebellin für mehr Lebensqualität - Wie bei Knoten, Hashimoto, Über- /Unterfunktion & Co der Hormonhaushalt ausbalanciert werden kann - ein ganzheitlicher Zugang 

Das schmetterlingsförmige Organ unter dem Kehlkopf gilt als Taktgeberin im Körper, bestimmt beispielsweise das Tempo der Herzschläge, die Geschwindigkeit des Stoffwechsels und die Regulation der Körpertemperatur. Bei der Bildung von Hormonen ist sie entscheidend beteiligt. 

Wie ein Schmetterling, nicht nur dem Aussehen nach, ist die Schilddrüse ein besonders zartes Hormon-Organ, das schnell und empfindsam auf verschiedene Einflüsse reagiert. Gerät sie aus dem Takt, hat das Folgen auf unsere Befindlichkeit oder führt zu Symptomen: diverse Knoten, Über- oder Unterfunktion, Hashimoto, Hormonchaos oder auch allergische Reaktionen. In den Industrieländern sind Schilddrüsenerkrankungen weit verbreitet, komplex und sehr unterschiedlich ausgeprägt. 

Die Referentin: Mathilde Eder, Diplompraktikerin für körperorientiertes Aufmerksamkeitstraining nach Grinberg, beschäftigt sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Schilddrüse aus ganzheitlicher Sicht. Sie begleitet Einzelne und Gruppen unter anderem mit der Schilddrüsenmassage und körperenergetischen Methoden, mit denen man die Lebenssituation, die Ursachen für Stress und emotionale Belastungen analysiert, die Belastungen aufarbeitet und so den Körper dabei unterstützt, mit Symptomen besser umzugehen. Die Schilddrüsenmassage kann auch für die Selbstanwendung gelernt werden. 

Die Vortragsinhalte sind u.a.: 

  • Die Schilddrüse – ein starkes Ausdrucksorgan 
  • Die Hormon- und Schilddrüsenmassage und wie sie das Zusammenspiel im Körper beeinflusst 
  • Lassen sich auch scheinbar unheilbare Störungen wie Hashimoto, div. Knoten, Über- und Unterfunktion beeinflussen? 
  • Erfahrungsberichte 
  • Weshalb sind freie Beweglichkeit im Bereich der Schilddrüse, des Nackens, der Wirbelsäule wesentliche und wichtige Schlüsselstellen? 
  • Ernährung, Aromadüfte und –öle als Unterstützung im ganzheitlichen Prozess 
  • Übungsanleitung zur Selbstanwendung 
  • Die Schilddrüse ganzheitlich am (Auslöser)Punkt erfasst und wie darauf reagiert werden kann 

Termin:
Donnerstag, 1. Dezember 2022, 19.00 Uhr 
elisana – Zentrum für ganzheitliche Gesundheit, Museumstraße 31a, 4020 Linz

Eintritt: EUR 15,-

Um Anmeldung wird gebeten:
https://www.reglist24.com/schilddruese_zarterebellin  oder Tel 0732 946 700

Rückfragen zur Presseinformation: Andrea Haneder, Zentrumsleiterin elisana, Tel.: 0732 946 700, a.haneder@elisana.atwww.elisana.at 


Vortragsabend im elisana, Mittwoch, 2. November 2022, 19.00 Uhr

Linz, 24.10.2022: Fasten – Reduktion auf das Wesentliche. Wie freiwilliger Nahrungsentzug unsere Gesundheit fördert

Schon unsere Vorfahren wussten: Gesundheit beginnt im Darm. Und neueste wissenschaftliche Studien untermauern diesen Zugang. Der Umgang mit unserem Organ „Darm“ ist daher eine – wenn nicht sogar die – wesentliche Grundlage für Wohlbefinden und Gesundheit. Der Darm steuert nicht nur den Großteil unseres Stoffwechsels, sondern ist auch Schauplatz von vielen immunologischen Reaktionen in unserem Körper.

Um den Darm zu unterstützen, zu „sanieren, gesund zu erhalten, ist seit vielen Jahrhunderten das (Heil)Fasten eine bekannte Methode. Fasten ist viel mehr als nicht essen. In der Forschung stellt man vermehrt fest, welch starke Effekte systematischer Verzicht auf unseren Körper hat. Durch den Verzicht auf Nahrungsmittel wird zB. versucht, das Magen-Darm-System wieder in Gang zu bringen, die Darmflora sich regenerieren zu lassen.

Die Fasten-Medizin ist als ganzheitlich medizinisches Konzept zu verstehen. In diesem Sinn ist das Thema auch aktueller denn je. Das Fasten wirkt von innen heraus positiv über den Darm auf das Immunsystem sowie über den Mechanismus der sogenannten Autophagie.

Der Referent, Dr. Martin Krizmanits, Kurarzt im Kurhaus Marienkron, Fastenarzt und Arzt für Allgemeinmedizin gibt einen Einblick in die Wirkungsweise des Fastens und erläutert die Möglichkeiten der Prävention und Therapie bei chronischen Erkrankungen.

Inhalte des Vortrags sind u.a.:

  • Der Darm als Gesundheitszentrale
  • Auswirkungen des Fastens auf Darm und Immunsystem
  • Was unterscheidet Fasten von Diät?
  • Die medizinische Bedeutung des Fastens
  • Die konkreten Möglichkeiten des begleiteten Heilfastens im Kurhaus Marienkron und im elisana

Fasten heißt Reduktion auf das Wesentliche. Dafür muss man nicht auf guten Geschmack verzichten und kann sogar mit kulinarischem Genuss verbunden sein. Im Anschluss an den Vortrag gibt es dazu als kleine Kostprobe eine Verkostung einer Fastensuppe, die vom Kurhaus Marienkron zur Verfügung gestellt werden.

Termin
Mittwoch, 2. November 2022, 19.00 Uhr 
elisana – Zentrum für ganzheitliche Gesundheit, Museumstraße 31a, 4020 Linz

Um Anmeldung wird gebeten:
unter www.reglist24.com/fasten_als_therapie oder Tel 0732 946 700

Rückfragen zur Presseinformation: Andrea Haneder, Zentrumsleiterin elisana, Tel.: 0732 946 700, a.haneder@elisana.atwww.elisana.at 


Vortragsabend im elisana, Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19.00 Uhr

Linz, 06.10.2022: Powertrio für körperliche und mentale Gesundheit Kraftvolle Muskeln, aktive Faszien und ein waches Gehirn statt Botox & Anti-Aging-PilleWir alle werden älter. Egal in welchem Alter. Früher oder später beschäftigen jede*n Fragen und Themen rund um das Älterwerden und für viele beginnt eine Suche nach guten Antworten.

Wie funktioniert also das vielzitierte und hocherwünschte gesunde Altern?

Zahlreiche Antworten finden sich u.a. in wissenschaftlicher Literatur oder auch Life-Style Magazinen, die ihre Wirkung allerdings erst zeigen, wenn wir tun, wozu uns geraten wird.

„Wer auf Botox und Anti-Aging-Pille verzichten will und sich vor möglicher Pflegebedürftigkeit optimal schützen möchte, dem sei das Powertrio „Kraftvolle Muskeln – aktive Faszien – waches Gehirn“ ans Herz gelegt. Nicht erst im Alter, sondern so früh wie möglich“, sagt die Referentin Dr.in. iur. Elisabeth Barta-Winkler.

Sie widmet sich seit Jahren mit großer Leidenschaft dem Thema „Gesundheit und Bewegung“. Als Gesundheits- und Bewegungstrainerin und Mikronährstoffcoach liegen ihre Schwerpunkte auf wissenschaftlich fundierter Gesundheitsbildung und sinnvoller, effizienter und genussvoller Bewegung.

Die Vortragsinhalte sind u.a.:

  • Hirngerechte Techniken für ein neues Bewegungsverhalten und einen „artgerechten Umgang mit dem inneren Schweinehund“
  • Faszien – das Netz, das uns zusammenhält, uns bewegen lässt und doch so viel mehr kann
  • Bewegungsempfehlungen – Was und wie oft?
  • Wie gesund oder schädlich ist Krafttraining?
  •  „Trainingsfalle“ – DER größte Fehler beim Trainieren und wie Sie ihn vermeiden können
  • Bewegung – Krafttraining - vitaler Geist und die Auswirkungen auf Immunsystem, Nerven- und Herz-Kreislauf-System
  • Die Rolle der optimalen Nährstoffversorgung – Makro- und Mikronährstoffe - in einer gesunden Ernährung

Termin
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 19.00 Uhr, 15 Euro Eintritt

elisana – Zentrum für ganzheitliche Gesundheit, Museumstraße 31a, 4020 Linz

Um Anmeldung wird gebeten
https://www.reglist24.com/powertrio_fur_gesundheit , office[at]elisana.at oder 0732 946700

Rückfragen zur Presseinformation: Andrea Haneder, Zentrumsleiterin elisana, Tel.: 0732 946 700, a.haneder@elisana.atwww.elisana.at 


Zehn Jahre elisana – Zentrum für ganzheitliche Gesundheit in Linz  

Linz, 21.09.2022: Das elisana der Elisabethinen in der Museumstraße in Linz ist seit 2012 eine lebendige und renommierte Drehscheibe für ganzheitliche Gesundheit und Wohlbefinden. Mehr als 30 freiberufliche Therapeut*innen, Ärzt*innen und Gesundheitsexpert*innen haben hier eine Heimat gefunden.  

Vor mehr als zehn Jahren haben die Elisabethinen Linz das elisana - Zentrum für ganzheitliche Gesundheit ins Leben gerufen. Generaloberin Sr. Barbara Lehner gab den Anstoß dazu. Sie hat in ihrem persönlichen Umfeld ergänzend zur klassischen medizinischen Therapie gute Erfolge mit Komplementärmedizin erlebt. Es entstand die Vision, dass schulmedizinische und komplementäre Angebote Hand in Hand gehen und ein Platz im Umfeld der Elisabethinen dafür geschaffen würde.  

Das elisana – ein Ort der Entspannung und Kraftquelle  

„Gemeinsam setzen wir uns jeden Tag aufs Neue in unterschiedlicher Weise dafür ein, dass Menschen Kraft schöpfen, Vertrauen finden und sich im elisana entspannen und wohlfühlen“, erzählt Andrea Haneder, Leiterin des Zentrums und von Anfang an im elisana mit dabei. „Bei uns finden Menschen das, was sie gerade begleitend brauchen. Akute Schmerzen lindern mit manuellen Therapien, ganzheitliche Anwendungen zur Gesundheitsprävention oder bei chronischen Erkrankungen sowie Immunsystemstärkendes aus Ayurveda oder TEM (Traditionelle Europäische Medizin) und TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). In unseren Räumen finden auch vielfältige Bewegungsangebote wie Faszientraining, Yoga oder Qigong statt. Für Beratungen, Coachings sowie Mental- und Meditationstrainings ist unser elisana ebenfalls ein guter Ort. Neue Themen und Expert*innen sind uns übrigens herzlich willkommen!”    

Neben den Gesundheitsangeboten lädt das elisana-Team regelmäßig zu Vorträgen und Workshops ein. Sie sollen neue Blickwinkel ermöglichen und hilfreiche Impulse auf dem Lebensweg setzen. Aktuell kann man für den mehrtägigen Workshop „Ganzheitlich glücklich leben“ (15. bis 16. und 22.Oktober 2022) einen Platz im Wert von 390 Euro gewinnen! Nähere Informationen dazu: www.elisana.at oder unter Tel. 0732 946700.   

In nächster Zeit finden im elisana einige Vorträge statt: Powertrio für körperliche und mentale Gesundheit - kraftvolle Muskeln, aktive Faszien und ein waches Gehirn statt Botox & Anti-Aging-Pille (12. Oktober), Fasten als Therapie und die Wirkung für das körperliche & seelische Wohlbefinden (2. November), Aromatherapie - wie ätherische Öle körperliche und mentale Gesundheit fördern (17. November), Schilddrüse aus ganzheitlicher Sicht: Impulse zur Balancierung des Hormonhaushalts mit best practice-Beispielen (1. Dezember). Und beim Workshop “Der Clown in mir” kann man sich am 19. November selbst mit Humor und Leichtigkeit entdecken!    

“Mit unseren Angeboten schaffen wir Möglichkeiten eine gute Verbindung von Herz und Verstand, Körper und Geist zu erlangen. Ich halte das für den Schlüssel zu einem kraftvollen und zufriedenen Leben“, so Andrea Haneder. „Wir sind stolz auf zehn Jahre elisana, dankbar für das gute Miteinander mit unseren Partner*innen und Kund*innen und freuen uns auf das Kommende.”    

Rückfragen zur Presseinformation:   

Andrea Haneder, Zentrumsleiterin elisana, Tel.: 0732 946 700, a.haneder@elisana.at; www.elisana.at