Buchtipp: Denke was dein Herz fühlt

Seine eigene Lebensgeschichte hat den Mediziner Wolf-Dieter Nagl zur Erforschung der Körper-Geist-Verbindung geführt. Nagl schreibt in seinem Buch „Denke was dein Herz fühlt – Wie wir mit Meditation Herz und Verstand in Einklang bringen“ darüber, wie es möglich ist, das Leben von innen heraus zu gestalten und als Akteur*in bewusst das Steuerrad des Lebens in die Hand zu nehmen. 

Durch Meditation hat Wolf-Dieter Nagl gelernt, die Stimme seines Herzens zu hören und zu erkennen, welchen Wert diese Stimme hat. Er hat dadurch aus einer tiefen persönlichen Krise gefunden und teilt seine Erfahrungen als Arzt und Therapeut mit seinen Patient*innen. Jetzt sind diese Erfahrungen und viel Wissen von Nagl auch in einem Buch nachzulesen, das 2021 im Kneipp Verlag erschienen ist.  

Er erzählt darin, wie er den Weg zur Meditation gefunden hat, was Meditation überhaupt ist und wie sie ihm und seinen Patient*innen beim Entdecken der Herzensstimme hilft. Dabei unterscheidet er klar zwischen der Stimme des Herzens und der Intuition. Und er erläutert, warum wir zwar lernen können, auf die Stimme des Herzens zu hören, dem Herzen aber nicht lernen können, so zu fühlen, wie wir es (im Kopf) wollen 

Ein Buch zum Lesen und Üben. Es gibt extra auch noch eine CD mit geführten Meditationen. 

Buch und CD sind um jeweils 24 Euro im elisana erhältlich. 

Es gibt ein interessantes (dreiteiliges) Interview auf youtube: http://www.drwolfdieternagl.com/cms/?page_id=903 

Und ein Podcast zum Nachhören: https://www.die-elisabethinen.at/aktuelles/news-detail?tx_news_pi1%5Baction%5D=show&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Bnews%5D=453&cHash=7e92a77f1f1258d81689baebff540ad6