Künstlerische Therapien

Künstlerische Therapien

Zu den künstlerischen Therapien zählen u.a. die Tanz-, die Kunst- und die Poesietherapie. Stets geht es um einen Ausdruck von innen nach außen und um eine gemeinsame Betrachtung und ein „Auf sich wirken lassen“ des Werkes. Was will es mir sagen? Gibt es eine Botschaft?  

Folgende Prozesse und Themen werden in der Kunsttherapie z.B. gerne verwendet:  

  • Arbeit mit dem inneren Bild / Imaginationen 

  • Malen der Imaginationen nach Reddemann: innerer sicherer Ort, innerer Helfer, innerer Garten... 

  • Themenmalen: zB mein Weg, mein Lieblingsmärchen, Weggabelung, ich als Baum, Krafttiere, Kraftbäume, Vergangenheit/Gegenwart/Zukunft, ...

  • Intuitives Malen 

  • Arbeiten mit Ton, Speckstein, Plastillin, Naturmaterialien, ... 

  • Kreatives Schreiben (Haikus, Elfchen, Märchen) 

  • Trauerarbeit 

  • Körperbildarbeit bei Essstörungen und Körperschemastörungen 


Im elisana zum Thema Künstlerische Therapien tätig:

Stefanie Estermann-Lagally, MA​​​​​​​

Traumazentrierte Fachberatung, Künstlerische Therapien, Therapeutic Touch