Event-Detail

Film-Clips drehen mit dem Smartphone

19.08.2022, 09:00 - 17:00

Workshop

Termin:
19.08.2022, 09:00 - 17:00

Veranstaltungsort:
elisana, Museumstraße 31a, 4020 Linz

Das Smartphone ist immer dabei, die Apps zum Filmen und Schneiden sind teilweise kostenlos oder sehr günstig. Clips und kurze Filme gewinnen zunehmend an Bedeutung, um Inhalte online zu teilen, aber auch privat werden immer mehr Videos geteilt.

In diesem Workshop wird kompakt das notwendige Know-How und Basiswissen zum Thema Film zur Verfu!gung gestellt, um eigene Videos mit dem Smartphone zu produzieren und veröffentlichen zu können.
Im Vordergrund steht dabei das eigene Filmpotential zu entdecken und das Handwerkszeug zu erlernen, um noch bessere Videos mit dem eigenen Handy erstellen zu können. Vorwissen ist nicht erforderlich, allerdings sollte allgemeines Verständnis für das eigene Smartphone vorhanden sein z.B. wie Apps installiert werden.

Inhalt

  • Grundlagen über das Filmen mit dem Smartphone
  • Bildgestaltung, Licht und Ton
  • Grundlagen der Interviewfu!hrung
  • Filmschnitt auf dem Smartphone
  • Praktisches Zubehör, Tipps & Tricks

Methode
Theoretische Inputs legen die Grundlage für die praktische Übung - einen eigenen Film zu erstellen. Vor dem Workshop wird eine detaillierte Beschreibung an die Teilnehmer:innen gesendet was genau vorzubereiten bzw. mitzubringen ist. Am Ende des Tages hat jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen fertigen Kurzfilm auf dem eigenen Smartphone erstellt.

Geeignet für
In diesem Workshop sind alle Personen, die am Thema interessiert sind herzlich willkommen!

Termin
19.08.2022

Beitrag
140,00 Euro netto (168,00 Euro brutto)

Leitung
Daniela Huber, MA
Filmemacherin
Web: www.filmdosis.at

Teilnehmer*innenanzahl
10 TeilnehmerInnen
Vorbehaltlich Änderungen im Zuge der Covid-19-Pandemie

Anmeldung
Das elisana-Team freut sich auf Ihre Anmeldung unter office[at]elisana.at oder 0732 946700

Veranstaltung zu Kalender hinzufügen